Der Traum einer langen Auszeit unter Segeln muss mit einem eigenen Hochseeschiff beginnen. Aus diesem Grund sind wir immer mal wieder Boote besichtigen gegangen. Die Besichtigungen haben uns vom Neuenburgersee, nach Südfrankreich und bis nach Venedig geführt. Sicherheit, Stabilität und Komfort danach haben wir gesucht. Gerne ein stabiles Boot, damit es bei Wellengang etwas ruhiger im Wasser liegt und ich vielleicht weniger rasch Seekrank werde. Gezielt haben wir immer wieder Hallberg Rassy 36 und HR 352 besichtigt. Da diese Boote aber bereits einige Jahre auf dem Buckel haben, waren sie oft nicht in gutem Zustand.
Unsere Suche nach Rosalie verwandelte eine Autofahrt nach Köln (ja, mitten im Land, nicht am Meer) in ein unvergessliches Abenteuer. Im Morgengrauen gestartet, um dem Verkehr zu entfliehen, merkten wir bei Mannheim: Ups, ohne Kennzeichen unterwegs! Nach einem kurzen Fluchkonzert und einem Hilferuf an Mutti, die die Rettung in Form von Nummernschildern brachte, erreichten wir verspätet, aber erfolgreich unser Ziel.
In Köln wartete nicht nur ein verständnisvoller Verkäufer, sondern unser Traum von einem Hochseeschiff. Jemand hatte Unmengen an Liebe, Zeit und Geld in dieses Schiff gesteckt – neues Teak, neuer Motor, frische Elektrik, ein Unterwasserschiff wie neu. Warum verkauft man so ein Juwel? Die Antwort war so simpel wie romantisch: die Liebe kam dazwischen.
Hier einige Daten zu unserer Rosalie:
Länge: 10. 54 m
Breite: 3. 38 m
Tiefgang: 1. 70 m
Gewicht: 6700 kg
Segelfläche mit Genua: 64 m2
802 Halsberg-Rassy 352 wurden von 1978 bis 1991 gebaut.
Unsere Rosalie hat die Baunummer 144 - und ist wirklich unser Rettungsboot :-)