· 

Von See -Nebel und Party in Hankö

 

Aktueller Standort: Hafen Hankö 59°49‘17N / 022°58‘02E

 

Wir haben bereits in Helsinki gehört das an diesem Wochenende in Hankö eine grosse Regatta stattfindet. Ob es da für Fahrtensegler noch Platz gibt? Wir beschliessen es einfach zu versuchen. Falls der Hafen wirklich voll sein sollte, ziehen wir einfach weiter. So der Plan am Morgen. Als wir auslaufen wollen müssen wir zunächst warten, bis sich der See- Nebel verzogen hat. Das passiert aber rasch und wir starten bei wunderbarem Sonnenschein. Nach gut einer Stunde Fahrt (natürlich wieder einmal mit Wind auf die Nase und unter Motor L ) taucht plötzlich wieder eine Nebelbank auf- einfach so…. Nun ist guter Rat teuer. Ankern im engen Fahrwasser ist wohl keine gute Idee, umkehren scheint uns übertrieben…. Also nichts wie rein, wird wohl nicht so schlimm sein.

 

Aber es kommt anders, wir müssen 3 Stunden im dichtesten Nebel die Tonnen suchen. Die Sicht ist meist weniger als 50 Meter und wir brauchen das Nebelhorn. Gespenstisch…….und sehr anstrengend. Urplötzlich ist dann alles vorbei, die Nebelbank hinter uns und die Sonne scheint wieder.

 

In Hankö ist wirklich der Teufel los. Um den Hafen anzusteuern müssen wir mitten durch das Regattafeld. In der Hafeneinfahrt zischt eine Motte nur so an uns vorbei und im Hafen hat es H- Boote die Aufkreuzen (da sie ja wegen der Regatta keinen Motor dabei haben). Ich bin heilfroh als wir an der Tankstelle festgemacht haben. Nach dem Tanken trauen wir uns dann eine Hafenrunde zu und finden tatsächlich einen freien Platz zwischen all dem Gewusel…. Der Abend wird sehr lustig, der ganze Hafen ist eine einzige Party. Ich freunde mich rasch mit einer Finnin auf dem Nachbarboot an- leider führt das zu Rotweingrippe am nächsten Morgen L

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    katharina (Montag, 11 Juli 2016 10:37)

    ich sehe euch wird es nicht langweilig.ich freue mich und begleite euch in Gedanken LIEBE GRÜSSE Katharina